Die ANSI/EIA-748 Norm und die darin enthaltenen EVMS-Kriterien wurden absichtlich sehr allgemein gehalten. So haben die Unternehmen die Flexibilität das neue Managementsystem gemäss ihrem Managementstil und ihrer Unternehmensumgebung einzuführen und anzuwenden. Die Norm enthält neben den 32 EVMS-Kriterien eine Übersicht über die wichtigsten EVM-Begriffe sowie Prozessbeschreibungen zur WBS-Erstellung, Budgetplanung, Ablauf- und Ressourcenplanung, Bestimmung des Earned Values, Leistungsmessung usw.
Weil die ANSI/EIA-748 so allgemein gehalten ist hat das National Defense Industrial Association (NDIA) Program Management Systems Committee (PMSC) das folgende Dokument veröffentlicht: “NDIA PMSC ANSI/EIA-748-A Standard for Earned Value Mangement Systems Intent Guide“. Dieser „Intent Guide“ gibt einen zusätzlichen Einblick in jedes der 32 EVMS-Kriterien und beschreibt detailliert, was die Absicht (Intent) und der Management Value der einzelnen Kriterien ist.Die 32 EVMS-Kriterien sind in folgende fünf Gruppen aufgeteilt:
- Organization (of the project): 5 Kriterien
- Planning, Scheduling, & Budgeting: 10 Kriterien
- Accounting Considerations: 6 Kriterien
- Analysis and Management Reports: 6 Kriterien
- Revisions and Data Maintenance: 5 Kriterien
Wenn Sie gezwungen werden die ANSI/IEA-748 anzuwenden, aber auch wenn Sie sich tiefer mit dem Thema beschäftigen wollen, dann sollten Sie sich die Norm und den „Intent Guide“ besorgen. Die Dokumente geben auch gute Ideen zur Einführung von EVM in Ihrem Unternehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen